Evento scientifico

Junge freiwillige Mitarbeitende für die Chatberatung gewinnen

Workshop (W51)

Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene nutzen den Chat-Kanal der Dargebotenen Hand Schweiz. Ihre Chats werden aber hauptsächlich von Freiwilligen im Alter zwischen 50 und 75 Jahren beantwortet. Um junge(re) freiwillige Mitarbeitende für den Chat-Kanal zu erreichen, bietet die Dargebotene Hand Zürich seit 2017 eine spezielle Schulung für Freiwillige an, die bereits eine Ausbildung oder Erfahrung in psychosozialer Beratung haben. Auf diesem Weg konnten einige Freiwillige zwischen 25 bis 40 Jahren für die Mitarbeit gewonnen werden. In diesem Workshop möchten wir aufzeigen, über welche Kanäle junge Freiwillige für den Chat-Kanal erreicht werden können und wie wir sie schulen. Wir werden auch über die Herausforderungen sprechen, die ein junges Online-Team mit sich bringt. Ihre Bedürfnisse, was die Dauer ihres Engagements oder die Pflege der Gemeinschaft angeht, unterscheiden sich von jenen der älteren Mitarbeitenden. Der Workshop soll außerdem eine Gelegenheit sein, weitere Ideen zu diskutieren.

Giorno 4

Sabato

21 Ottobre

11.00 - 12.30 Relazioni parallele / Workshops
  • Code: W51
  • Duration: 90 min
  • Language: German
  • Target: Volunteers, Trainers, TES Directors
  • Participants: Max. 25
WORKSHOP LEADER

Alexandra DUEBENDORFER

Alexandra Dübendorfer arbeitet seit drei Jahren, als Verantwortliche für die Online-Beratung (Chat und Mail), bei der Dargebotenen Hand Zürich. Zuvor absolvierte sie ein sechsmonatiges Praktikum und war zwei Jahre lang als Freiwillige in der Chatberatung tätig. Ihre frühere Berufserfahrung als LAN-Engineer, Polizistin, die Arbeit in einer Suchtklinik, sowie ihr Psychologiestudium, das sie 2022 mit dem Master in Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, an der ZHAW Zürich, abschloss, bereiteten sie ideal auf ihre aktuelle Position vor. Sie legten die Basis für ihre Vision der Zukunft der Onlineberatung. Sie spricht zusammen mit Matthias Herren über Möglichkeiten, jüngere Freiwillige zu rekrutieren, die damit verbundenen Vorteile und Herausforderungen, sowie über Möglichkeiten, den Chatkanal für junge Nutzer weiterzuentwickeln und sich auf die Zukunft vorzubereiten, in der dieser Kanal immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.

WORKSHOP LEADER

Matthias HERREN

Matthias Herren leitet seit 2019 die Dargebotene Hand in Zürich. Der 60-jährige Theologe startete seine Berufslaufbahn als Gemeindepfarrer, wechselte in den Journalismus und war später verantwortlich für Projekte der Entwicklungshilfe in Osteuropa und im Nahen Osten. Zusammen mit Alexandra Dübendorfer spricht er über Möglichkeiten, jüngere Freiwillige zu rekrutieren, die damit verbundenen Vorteile und Herausforderungen, sowie über Möglichkeiten, den Chatkanal für junge Nutzer weiterzuentwickeln und sich auf die Zukunft vorzubereiten, in der dieser Kanal immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.
www.matthias-herren.com